Unerfüllter Kinderwunsch Beratung | Systemische Beratung & Therapie Hamburg Altona Sabine Christiansen

Unerfüllter Kinderwunsch

Ungewollte Kinderlosigkeit kann eine existentielle Krise darstellen: für den oder die Einzelne, aber auch für das Paar. Die scheinbar natürlichste Sache der Welt will einem selbst nicht gelingen, während offenbar alle Anderen keine Probleme damit haben. Dies kann zu einer massiven Kränkung führen; man fühlt sich vom Schicksal verraten, verunsichert, nicht vollständig, als Fremdkörper in der normalen Welt. Die eigene Weiblichkeit bzw. Männlichkeit steht plötzlich in Frage. Alle anderen Aspekte des Lebens, die eben noch wichtig waren, rücken in der Wahrnehmung nach hinten in die emotionale Bedeutungslosigkeit.

Das Gefühl, sich selbst fremd zu werden, kann zunehmen. Woher kommen plötzlich alle der bisher unbekannte Neid und die Missgunst, wenn wieder jemand im Umfeld schwanger geworden ist? Wo sind Gelassenheit und Humor geblieben? Wohlmeinende Ratschläge ("fahrt doch einfach mal in Urlaub", "entspannt euch", "denkt nicht dran" etc.) können unverhältnismäßige Aggressionen oder Schuldgefühle auslösen, die eigene Geduld wird stark strapaziert.

Auf der Paarebene können Ängste stark werden: der oder die VerursacherIn der Kinderlosigkeit fragt sich, ob der Partner oder die Partnerin die Beziehung in Frage stellt.